Verbreitung


Die Bachmuschel kommt in fast ganz Europa vor, mit Ausnahme der Britischen Inseln, Italien und auf dem größten Teil der Iberischen Halbinsel. Ihr Verbreitungsgebiet erstreckt sich östlich bis zum Ural, nördlich bis Südschweden und Südfinnland und südöstlich bis Mesopotamien.


In Bayern kommt die Bachmuschel in allen Regierungsbezirken vor, die Bestände sind allerdings sehr stark zurückgegangen. Die vielerorts einst flächendeckende Verbreitung gehört der Vergangenheit an. Die Bestände sind heute voneinander isoliert und individuenreiche Ansammlungen sind sehr selten geworden. Größere Vorkommen liegen aktuell noch in Schwaben und im oberbayerischen Donaumoos.

Mehr zur Verbreitung der Bachmuschel im Unterallgäu finden Sie hier.



Teste Dein Wissen über die Bachmuschel. Klicke hier!


Bachmuschel Bestimmung

In den Gewässern unserer Region finden sich hauptsächlich zwei Arten von Großmuscheln: Die Bachmuschel und die Gewöhnliche Teichmuschel. Mit Hilfe von einigen Merkmalen lassen sich die beiden auch vom Laien einfach unterscheiden. Mehr lesen…

Biodiv Projekt

Ziel unseres Projektes ist die Sicherung und Verbesserung des Erhaltungs-zustandes von Populationen der Bachmuschel und der Helm-Azurjungfer im Unterallgäu.
Hier erfahren Sie mehr über das Projekt sowie über die Maßnahmen. Mehr lesen…

Mitarbeit und Hilfe

Sie haben Bachmuscheln gefunden? Teilen Sie uns dies mit! Für den Schutz der Bachmuschel ist es sehr wichtig, zunächst die Bestände zu erfassen und deren Entwicklung zu verfolgen. Ihre Mitarbeit ist uns dabei eine große Hilfe. Mehr lesen…

Interessante Links

Hier einige Links zu Seiten, auf denen Sie unter anderem mehr über die Bachmuschel erfahren können. Sehr umfassend informiert der „Leitfaden für Bachmuschelschutz“, der beim Bayerischen Umweltministerium kostenlos als download zur Verfügung steht. Mehr lesen…