Biodiv Projekt

Biodiversitätsprojekt „Bachmuschel- und Libellenbäche im Landkreis Unterallgäu“


Das Biodiversitätsprojekt „Bachmuschel im Unterallgäu“ begann 2009 als regierungsinternes Projekt. Im Jahr 2010 wurde die Trägerschaft durch den Bund Naturschutz, Kreisgruppe Unterallgäu, übernommen und die Finanzierung bis Mitte 2014 von der Regierung von Schwaben gestemmt.

Nahtlos daran knüpft das Biodiversitätsprojekt „Bachmuschel- und Libellenbäche im Landkreis Unterallgäu“ an, das ab November 2014 für fünf Jahre mit knapp 250.000 Euro größtenteils vom Bayerischen Naturschutzfonds gefördert wird. Hinzu kommt ein Eigenanteil von etwa 50.000 Euro, der von den beiden Projektträgern, dem Bund Naturschutz Bayern und dem Landschaftspflegeverband Unterallgäu, aufgebracht wird.

Ziel des Projektes ist die Sicherung und Verbesserung des Erhaltungszustandes von Populationen der Bachmuschel und der Helm-Azurjungfer im Unterallgäu sowie deren Vernetzung untereinander.

Besonders hohe Priorität liegt dabei auf dem FFH-Gebiet „Bachmuschelbestände bei Lauben“ (Falchengraben, Weiherbach). Darüber hinaus wird an allen anderen Vorkommensorten der Bachmuschel im Unterallgäu gearbeitet.

Diese Ziele sollen durch Maßnahmen wie Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung mit Partnern, ferner durch Ankauf und Tausch von Flächen, Baumaßnahmen, Gewässerpflege sowie Bestandskontrolle erreicht werden.

Maßnahmen im Rahmen des BioDiv Projektes

Weitere Informationen zu den vielfältigen Maßnahmen, die im Rahmen des Biodiversitätsprojektes vorgenommen werden, finden Sie auf der Seite Maßnahmen.

Weitere Informationen zur Helm-Azurjungfer finden Sie hier.


Bachmuschel Bestimmung

In den Gewässern unserer Region finden sich hauptsächlich zwei Arten von Großmuscheln: Die Bachmuschel und die Gewöhnliche Teichmuschel. Mit Hilfe von einigen Merkmalen lassen sich die beiden auch vom Laien einfach unterscheiden. Mehr lesen…

Biodiv Projekt

Ziel unseres Projektes ist die Sicherung und Verbesserung des Erhaltungs-zustandes von Populationen der Bachmuschel und der Helm-Azurjungfer im Unterallgäu.
Hier erfahren Sie mehr über das Projekt sowie über die Maßnahmen. Mehr lesen…

Mitarbeit und Hilfe

Sie haben Bachmuscheln gefunden? Teilen Sie uns dies mit! Für den Schutz der Bachmuschel ist es sehr wichtig, zunächst die Bestände zu erfassen und deren Entwicklung zu verfolgen. Ihre Mitarbeit ist uns dabei eine große Hilfe. Mehr lesen…

Interessante Links

Hier einige Links zu Seiten, auf denen Sie unter anderem mehr über die Bachmuschel erfahren können. Sehr umfassend informiert der „Leitfaden für Bachmuschelschutz“, der beim Bayerischen Umweltministerium kostenlos als download zur Verfügung steht. Mehr lesen…